Innobrass_Adrian Schneider_Trompete

Nach einer Lehre als Instrumentenmacher begann Adrian am Konservatorium Bern sein Trompetenstudium bei Markus Würsch welches er mit dem Lehrdiplom abschloss. Gleichzeitig genoss er auch Privatunterricht im Fach Dirigieren bei Andreas Spörri.

Nach einigen Jahren als freischaffender Trompeter, Dirigent und Musiklehrer in der Schweiz wurde Adrian Solotrompeter im Beijing Symphony Orchestra, eine Stelle, welche er während insgesamt 5 Jahren innehielt. Gleichzeitig unterrichtete er Trompete und Kammermusik am China Conservatory in Peking. 2010 gründete er das “Dunshan Symphonic Wind Orchestra”, das einzige rein privat finanzierte Berufsorchester in China, welchem er bis 2019 als Artistic Director vorstand.

Seit seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitet Adrian wieder als freischaffender Musiker; so dirigierte er unter anderem das Berner Kammerorchester, die Kammerphilharmonie Graubünden und die Koeniglike Harmonie St.Cecilia Zele und ist ausserdem ständiger Gastdirigent des Zhejiang Symphony Orchestra’s in Hangzhou, China.

Als Trompeter spielt er regelmässig mit dem City Light Orchestra, dem Orchester “Le Buisson Prosperant” und dem Ensemble “innobrass”.