Alois Jolliet, Tubist with Innobrass Quintet

Aloïs Jolliet besuchte mit zehn Jahren seinen ersten Euphonium-Unterricht, später wechselte er auf die Tuba. Er studierte bei Guy Michel und Daniel Schädeli in Fribourg an der Haute Ecole de Musique de Lausanne und absolvierte seinen Bachelor und Master in Instrumentalpädagogik. Momentan führt er sein Studium mit einem Orchestermaster weiter und spielt als Praktikant im Theater Orchester Biel Solothurn.

Sein Musikalischer Werdegang führt ihn über die Blasmusik zum Symphonieorchester. Neben den grossen Orchestern begeisterte ihn schon früh die Kammermusik, speziell in der Formation des Blechbläserquintetts. Die Rolle der Tuba ist im Quintett vielseitiger und meist spannender. Die ganze Klangpalette der Tuba kommt in diesem Repertoire zum Einsatz. Künstlerisch bietet das Spiel im kleinen Ensemble viel Entfaltungsmöglichkeiten und die eigenen musikalischen Ideen können direkt eingebracht werden.

Neben den künstlerischen Tätigkeiten unterrichtet Aloïs Jolliet an zwei Musikschulen im Raum Bern Euphonium und Tuba und leitet Jugendblasensembles.