André Schüpbach wurde in Thun geboren. Seine musikalische Ausbildung in Trompete durchlief er am Konservatorium für Musik in Bern, wo er das Lehr- und Orchesterdiplom erwarb und 1990 mit dem höheren Studienausweis abschloss.

Sein Studium setzte er am Konservatorium Fribourg in der Klasse von Jean François Michel fort. Zwei Jahre später wechselte er in die Solistenklasse von Dr. Edward Tarr an der Scuola Basiliensis, wo er zusätzlich in Barocktrompete ausgebildet wurde.

Ferner besuchte er Meisterkurse bei Thomas Stevens, Pierre Thibaud, Allen Vizzutti, Arturo Sandoval, Anthony Plog und Malte Burba.

Neben solistischen Auftritten mit Orchester und Orgel, spielt er in festen Engagements als Solotrompeter im Berner Kammerorchester, im Orchester Opus Bern und im Orchester der Thunersee Spiele.

Er betreut ebenfalls einen Lehrauftrag an der Musikschule des Konservatoriums Bern sowie an der Musikschule Gürbetal, Kanton Bern.