Stanley Clark, geboren in Kanada, studierte an der University of Toronto und dem Royal College of Music in London. 

Er war Solo-Posaunist in zahlreichen Sinfonieorchestern: Canadian Chamber Ensemble, Kitchener-Waterloo Symphony, Winnipeg Symphony Orchestra, PACT Symphony Orchestra (Pretoria). Von1985 bis 2022 war er Solo-Posaunist im Berner Symphonie-Orchester. Zudem hat Stanley Clark in zahlreichen namhaften Orchestern wie RSO Frankfurt, das Tonhalle Orchester Zürich, Lausanne Kammerorchester, The Halle Orchester, Royal Liverpool Philharmonic, Toronto Symphony gespielt.

Seine kammermusikalische Tätigkeit umfasst Formationen wie das Canadian Chamber Ensemble, die International Brass Soloists und Ensemble ZERO. 1987 gewann Clark die Silbermedaille beim Internationalen Prager Frühling Wettbewerb was zu zahlreichen internationalen Solokonzerten und Tourneen mit Symphonie- und Blasorchestern sowie Brass Bands führte. Es existieren zahlreiche CD-Aufnahmen mit Klavier, mit der Brass Band Berner Oberland sowie die Symphonie für Posaune und Orchester von Ernst Bloch und die Welturaufführung von Claus Cornell’s «Legend at Mary’s Peak» mit dem Berner Symphonie-Orchester. 

Stanley Clark ist Professor an der Züricher Hochschule der Künste, sowie an der HEMU Fribourg, Lausanne, Valais. NLP-Praktizierender, Hypnocoach und Wingwave® Praktizierender, er hat sein Optimal Performance Praxis und gibt weltweit Meisterkurse für Solisten, sowie für Probespiel- und Performance-training.